Behandlung von Kiefergelenks­erkrankungen / CMD in meiner Praxis in Hannover – Vinnhorst

Die Belastung in unserer Gesellschaft nimmt von Jahr zu Jahr zu. Im Beruf, im Alltag, ja sogar in der Schule. Da verwundert es nicht, dass der Mensch heute mehr „Stress“ abbauen muss als früher. Dies führt zunehmend zu Überbelastungen der Kaumuskulatur, Zähne­knirschen und Pressen und kann Erkrankungen im Kiefergelenk auslösen. Diese strahlen sehr oft in Schulter- und Nacken­region aus und verursachen dort Verspannungen oder Überlastungen. In meiner Praxis für Physiotherapie in Hannover – Vinnhorst behandle ich regelmäßig Patienten mit Kiefergelenks­beschwerden (CMD).

Häufige Verspannungen und Kopfschmerzen

Sogenannte „craniomandibulären Dysfunktionen“ (CMD) können Auslöser für häufige Kopf- und Muskel­schmerzen im Gesicht, Nacken und Schulterbereich sein. Der Physiotherapeut kann – idealerweise ergänzt durch eine sogenannte "Funktionsanalyse" (Untersuchung des Kiefergelenks) beim Zahnarzt und eine passende Schienentherapie – eine CMD gut behandeln.

Bei einer cranioman­dibulären Dysfunktion (CMD) führt normalerweise eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten und Kieferorthopäden am besten zum Erfolg. In unserer Physiotherapie-Praxis „Physio Works“ in Hannover arbeite ich ganzheitlich und behandele Kiefergelenks­beschwerden mit verschiedenen Methoden. Dies beinhaltet Mobilisation der betroffenen Muskulatur, unterschiedliche Eigenübungen sowie eine sogenannte Detonisierung (Reduktion der Spannung in der Muskulatur). Meist lassen sich damit Überlastungen und Probleme sehr gut behandeln.